NUIA Productivity+

One gaze ahead

NUIA Productivity+ is a software platform based on eye tracking and artificial intelligence to increase productivity at computer workstations. The innovative software allows the user to significantly reduce mouse movements, mouse clicks and changing hands from keyboard to mouse and back.

Benefits

  • Fewer mouse
    movements

  • Increase the
    productivity

  • Optimization of
    steps

  • Reduction of the
    Load on Workplace

Power users travel up to 6km a day with their mouse. They generate between 3,000 and 8,000 clicks per day. These interactions are often avoidable distances, such as switching tools in CAD applications or closing applications. Thanks to NUIA, you can save a large part of these everyday mouse movements and clicks by using eye control.

The reduction of mouse movements and the intuitive and fast interaction through eye control increases productivity at computer workstations. NUIA Productivity+ supports a variety of daily tasks, such as switching between applications, windows or tabs, scrolling long lists or websites, but also working within applications in which you frequently switch between different tools. Depending on the workplace, you will save between 15 and 70 minutes per day.

NUIA Productivity+ optimizes specific work steps. Gaze control enables the execution of various work processes at gaze speed. This applies to the computer workstation as well as to the shop floor.

NUIA Productivity+ offers ergonomic advantages through gaze control. The simple and intuitive operation is not only user-friendly, the significant saving of mouse interactions also prevents painful injuries such as carpal tunnel syndrome. This offers sustainable advantages for employers and employees right from the first use.

Features

Gaze Click

Auswahl aller klickbaren Elemente auf dem Bildschirm durch das Auge – Aktivierung durch den Blick, die Maus bzw. die Tastatur

Gaze Scrolling
Gaze Capture
Smart Teleport

Areas of application

Everyday we use a wide variety of tools and applications, from Windows tools such as snipping and browser use to office applications. Actions such as scrolling texts, selecting menu items or browsing have become an integral part of our daily work experience. In most of these actions, the natural workflow is disturbed by the fact that the mouse must be used in addition to the action actually planned (e.g. reading a longer text, selecting a link, leafing back through the page, sending an e-mail or even formatting a paragraph) or frequent switching between keyboard and mouse.

In the highly complex CAD area, a large number of toolbars, drop-down menus and dialog boxes are used. In addition, the user can, for example, work in one or more windows simultaneously, show or hide objects, assign attributes or lock/unlock them. All these actions are done by extensive use of the mouse. Mouse activities can cover up to six kilometres a day with up to 5,000 clicks.

ERP solutions such as SAP or Oracle provide a large number of input fields in numerous tabs. The user must switch to the next field/form each time he enters data by moving the mouse or pressing a key combination. Also, frequent copying and pasting into a certain field, which is in a different tab, slows down productivity.

How can we create a more efficient but also more meaningful working environment for our employees when we have jobs with highly repetitive activities? How can learning times be reduced and productivity increased at the same time? With NUIA, you can optimize work steps in a wide variety of areas, structure the workplace in a meaningful way, but at the same time make it more interesting for your employees.

The optimization of production processes plays an increasingly important role. How can these processes be improved, how can existing work processes be optimized and thus increase efficiency, process reliability and the quality of results? With NUIA you can improve your shop floor workflows by optimising human-machine interactions at the workplace.

PLM solutions such as Siemens Teamcenter or ALM solutions such as Siemens Polarion provide a large number of input fields and lists in numerous tabs. The user must switch to the next field/form each time he enters data by moving the mouse or pressing a key combination. Also, frequent copying and pasting into a certain field, which is in a different tab, inhibit productivity.

4 steps to becoming more productive

The introduction of NUIA Productivity+ is not a complex IT project. The software is implemented without interfering with your existing IT infrastructure via a 4-stage process, which we support holistically. Our professional project management ensures targeted planning as well as support and coaching in all phases of your NUIA project. Together with you, we define framework conditions, goals, milestones and define the scope of the project. The process is structured as follows:

1.  KPI stage:

Testing and optimal adaptation of the NUIA software to the hardware/software objectives as well as the defined framework conditions and objectives

2.  Customizing stage (Optional):

Integration of further applications within the NUIA platform

3.  Ramp-up stage:

Recommendations for further implementation within the company and integration of the learnings from the test

4.  Live stage:

Workshop to define the planned roll-out and to introduce and train users

NUIA Productivity+

One gaze ahead

NUIA Productivity+ ist eine auf Eye-Tracking und künstlicher Intelligenz basierende Softwareplattform zur Steigerung der Produktivität an Computerarbeitsplätzen. Die innovative Software ermöglicht dem Nutzer eine signifikante Reduzierung von Mausbewegungen, Mausklicks und Handwechsel von Tastatur zur Maus und zurück.

Vorteile

  • Weniger
    Mausbewegungen

  • Steigerung der
    Produktivität

  • Optimierung von
    Arbeitsschritten

  • Verringerung der Belastung
    am Arbeitsplatz

Power User legen täglich bis zu 5KM mit ihrer Maus zurück. Dabei generieren sie zwischen 3.000 und 5.000 Klicks pro Tag. Bei diesen Interaktionen handelt es sich oftmals um vermeidbare Wegstrecken, wie etwa dem Wechseln von Tools in CAD Anwendungen oder dem Schließen von Applikationen. Dank NUIA können Sie durch den Einsatz der Blicksteuerung einen großen Teil dieser alltäglichen Mausbewegungen und Klicks einsparen.

Die Einsparung von Mausbewegungen sowie die intuitive und schnelle Interaktion mittels Blicksteuerung steigern die Produktivität an Computer-Arbeitsplätzen. NUIA Productivity+ unterstützt eine Vielzahl an täglichen Arbeitsschritten, wie dem Wechseln zwischen Applikationen, Fenstern oder Reitern, dem Scrollen von langen Listen oder Websites, aber auch dem Arbeiten innerhalb von Anwendungen, in denen häufig verschiedene Werkzeuge genutzt werden. Je nach Arbeitsplatz erleben Sie eine Einsparung zwischen 15 und 70 Minuten pro Tag.

Mithilfe von NUIA Productivity+ können spezifische Arbeitsschritte individuell und variabel zusammengefasst und so anwendungs- und nutzergerecht optimiert werden. Die Blicksteuerung ermöglicht das Ausführen verschiedenster Arbeitsabläufe in Blickgeschwindigkeit. Dies gilt für den Computer-Arbeitsplatz, ob PC oder Laptop, wie auch im Shop Floor.

NUIA Productivity+ bietet dank Blicksteuerung spürbare ergonomische Vorteile. Die einfache und intuitive Bedienung ist nicht nur benutzerfreundlich, das signifikante Einsparen von Mausinteraktionen beugt ebenfalls lästigen Erkrankungserscheinen, wie beispielsweise dem Karpal-Tunnel-Syndrom vor. Somit bieten sich von der ersten Benutzung an nachhaltig Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Features

Gaze Click

Auswahl aller klickbaren Elemente auf dem Bildschirm durch das Auge – Aktivierung durch den Blick, die Maus bzw. die Tastatur

Gaze Scrolling
Gaze Capture
Smart Teleport

Anwendungsgebiete

Im täglichen Einsatz nutzen wir unterschiedlichste Tools und Anwendungen, von Windows-Tools wie z. B. Snipping über Browser-Nutzung bis zu Office-Applikationen. Aktionen wie z. B. Scrollen von Texten, Auswahl von Menüpunkten bzw. das Browsen sind inzwischen integraler Bestandteil unserer täglichen Arbeitserfahrung. Bei den meisten dieser Aktionen wird der natürliche Workflow dadurch gestört, dass man die Maus zusätzlich zu der eigentlich geplanten Aktion (z. B. Lesen eines längeren Textes, Auswahl eines Links, Zurückblättern der Seite, Absenden einer E-Mail oder auch der Formatierung eines Absatzes) einsetzen muss bzw. häufige Wechsel zwischen Tastatur und Maus erfolgen.

Im hochkomplexen CAD-Bereich wird mit einer Vielzahl an Symbolleisten, Dropdown-Menüs und Dialogfeldern gearbeitet. Zusätzlich kann der Benutzer z. B. in einem oder in mehreren Ansichtsfenstern gleichzeitig arbeiten, Objekte ein- und ausblenden, Attribute vergeben oder diese auch sperren/entsperren. All diese Aktionen erfolgen durch extensive Nutzung der Maus. Hier werden durch Maus-Aktivitäten täglich bis zu fünf Kilometer mit bis zu 3.000 Klicks „zurückgelegt“.

ERP-Lösungen wie SAP oder Oracle stellen eine Vielzahl von Eingabefeldern in zahlreichen Tabs zur Verfügung. Der Nutzer muss bei jeder Dateneingabe durch Mausbewegung oder Tastenkombination zum nächsten Feld/Formular wechseln. Auch durch das häufige Kopieren und Einfügen in ein bestimmtes Feld, welches aber in einem anderen Tab liegt, wird der Schreibfluss verlangsamt.

Wie kann man ein leistungsfähigeres, aber zugleich auch für den Mitarbeiter sinnvolleres Arbeitsumfeld schaffen, wenn man über Arbeitsplätze mit höchst repetitiven Tätigkeiten verfügt? Wie können Einlernzeiten reduziert und gleichzeitig Produktivität gesteigert werden? Mit NUIA können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen Arbeitsschritte optimieren, den Arbeitsplatz sinnvoll strukturieren, aber auch gleichzeitig interessanter für Ihren Mitarbeiter gestalten.

Die Optimierung von Fertigungsprozessen spielt eine immer wichtigere Rolle. Wie können diese Prozesse verbessert werden, wie kann man bestehende Arbeitsprozesse optimieren und somit die Effizienz steigern, die Sicherheit der Prozessabläufe und die Qualität der Ergebnisses erhöhen? Mit NUIA können Sie Ihre Shopfloor-Arbeitsabläufe durch optimierte Mensch-Maschine-Interaktionen am Arbeitsplatz verbessern.

PLM-Lösungen wie Siemens Teamcenter oder ALM-Lösungen wie Siemens Polarion stellen eine Vielzahl von Eingabefeldern und Listen in zahlreichen Tabs zur Verfügung. Der Nutzer muss bei jeder Dateneingabe durch Mausbewegung oder Tastenkombination zum nächsten Feld/Formular wechseln. Auch durch das häufige Kopieren und Einfügen in ein bestimmtes Feld, welches aber in einem anderen Tab liegt, wird der Schreibfluss verlangsamt.

In 4 Schritten zu mehr Produktivität

Die Einführung von NUIA Productivity+ ist kein komplexes IT-Projekt. Die Implementierung der Software erfolgt ohne Eingriffe in Ihre bestehende IT-Infrastruktur über einen 4-stufigen Prozess, der von uns ganzheitlich betreut wird. Unser professionelles Projektmanagement stellt dabei eine gezielte Planung sowie die Unterstützung und Coaching in allen Phasen Ihres NUIA-Projektes sicher. Zusammen mit Ihnen definieren wir die Rahmenbedingungen, die Ziele, die Meilensteine und stecken so den Scope des Projektes ab. Der Prozess läuft dabei wiefolgt ab:

1.  KPI Phase:

Test und optimale Anpassung der NUIA-Software an die Hardware/Software-Zielsetzung sowie die definierten Rahmenbedingungen und Ziele

2.  Customizing Phase (Optional):

Integration weiterer Anwendungen innerhalb der NUIA-Plattform

3.  Ramp-up Phase:

Handlungsempfehlungen zur weiteren Einführung innerhalb des Unternehmens sowie Einbinden der Learnings aus dem Test

4.  Live Phase:

Workshop zur Definition des geplanten Roll-outs sowie Einführung und Schulung der Anwender